Bockbier ist ein wuchtiger Bierstil, der sich durch seinen vollmundigen Charakter, seine kräftige Malzfülle, sein weiches Mundgefühl und seinen hohen Alkoholgehalt auszeichnet. Der Doppelbock ist eine Ableitung daraus, die sich ihren Beinamen durch ein Plus an Alkohol verdient. Und wenn man noch eine Schippe drauflegt, dann erhält man einen dreifachen Bock, im Englischen elegant als Triple Bock bezeichnet.
Genau so ein Exemplar ist Smooth Criminal aus dem Hause Anderson’s. Die estnische Brauerei hat ein majestätisches Bockbier mit sagenhaften 12,0 % Alkohol kreiert, das trotz seiner umwerfenden Umdrehungen elegant und süffig ist. Für die außergewöhnliche Balance und die runde Tiefe ist die Fassreifung verantwortlich: Nach Vollendung des Brauprozesses wurde der Sud in Holzfässer abgefüllt. Die Fässer reiften zuvor edlen Bourbon und gaben ihre exquisiten Aromen im Zuge der Lagerung an den Dreifachbock weiter. Außerdem verleiht dieser Extraschritt dem Bier ein samtig-weiches Mundgefühl.
Der seidige Bock fließt in der dunkelsten Schattierung von Mahagonibraun ins Glas und türmt ein Krönchen dichten, elfenbeinfarbenen Schaums auf. Eine Nase voll Toffee, rotem Dörrobst, Brotkruste und Bourbon verlockt zum Antrunk. Das Geschmacksprofil setzt sich aus sahnigem Karamell, zartbitteren Röstaromen, kernigem Getreide, kandierten dunklen Früchten und braunem Zucker zusammen. Der Bourbon liefert eine herrliche Würze und ein Feuer, das Leib und Seele wärmt.
Smooth Criminal – so samtig, so gefährlich!
Anderson´sWasser, Hopfen, Hefe, Gerste