Der Dschungel ist ein riesiger Lebensraum, der nur denen zugänglich ist, die sich damit auskennen. Wilde Tiere, giftige Pflanzen, feuchte Hitze und unwegbares Gelände halten Eindringlinge davon ab, sich zu tief hineinzubegeben. Dennoch fasziniert uns der tropische Wald und zieht uns magisch an. Wir träumen davon, exotische Orchideen in den Bäumen zu bewundern, bunte Pfeilgiftfrösche zu sehen, einen Jaguar durchs Unterholz zu verfolgen und dem Gesang von Paradiesvögeln zu lauschen.
Auch die Brauereien Cierzo Brewing und La Calavera haben Dschungel-Tagträume und kanalisierten diese in einer schmackhaften Collaboration: Jungle Boogie ist ein tropisches Sour Ale, das mit verschiedenen Hefekulturen fermentiert und anschließend in Holzfässern gereift wurde. Die gemischte Gärung sorgt für eine facettenreiche Säure und ansprechenden Funk, das Eichenholz steuert eine vollmundige Würze und Anklänge von Vanille, Wein und dunklen Früchten bei.
Jungle Boogie bringt schwungvolle 8,5 % Alkohol mit und fließt in der Farbe sonnengereifter Mandarinen ins Glas. Die Schaumbildung ist sehr zurückhaltend, dafür sind Duft und Geschmack umso kräftiger: Eine Komposition aus knackiger Säure, fruchtigen Komponenten, weinartigen Noten und holziger Würze begeistert Nase und Zunge. Die unkonventionelle Fermentation verleiht dem Sud etwas Wildes – und repräsentiert den Dschungel und seinen rauen Charme exzellent.
Ein Bier für alle, die das Abenteuer lieben!
Wasser, Malz, Hopfen, Hefe