Obwohl Bier in unseren Breitengraden zu hundert Prozent aus regionalen Rohstoffen hergestellt werden kann, greifen viele Brauereien auf Zutaten zu, die weit gereist sind. Das liegt vor allem daran, dass Craftbier eine Vielzahl verschiedener Inhaltsstoffe haben kann und die Welt ein Füllhorn an Aromen bietet. Internationale Hopfensorten sind eine brillante Möglichkeit, die Geschmackswelt eines Braustückes zu erweitern, ohne die Regeln des Bayerischen Reinheitsgebotes zu brechen, doch viele Craftbrauereien haben diese Einschränkung längst hinter sich gelassen und schöpfen bei der Auswahl ihrer Rohstoffe aus dem Vollen.
So auch das Orca Brau aus Nürnberg. Felix und sein Team greifen gerne tief in die Trickkiste und veredeln Braustücke mit allem, was der Planet zu bieten hat. Die neuste Kreation nennt sich Misato und ist eine wahre Wundertüte internationaler Kulinarik. Der Basisstil ist ein India Pale Ale, das seine Wurzeln in England hat. Eine belgische Wit-Hefe liefert Würze, außerdem finden sich die klassischen Wit-Beigaben Koriandersaat und Orangenschale auf der Zutatenliste. Die Hopfensorten Amarillo, Citra und Idaho 7 stammen aus den Vereinigten Staaten. Für einen Hauch Exotik sorgen Sansho-Pfeffer und Yuzu aus Japan.
Das internationale Biervergnügen Misato kombiniert intensive Zitrusaromen, frische Fruchtigkeit und würzige Hefe mit sanft prickelnder Schärfe, weichem Mundgefühl und aromatischer Komplexität. Eine Weltreise in jedem Schluck!
orca brauWasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Weizenflocken,
Haferflocken, Yuzu, Hopfen, Orangenschale,
Koriandersaat, Sansho Pfeffer, Hefe