Wenn uns etwas besonders Aufregendes, Tolles, Spannendes oder Unerwartetes passiert, dann entgleist unser Gesicht für eine Augenblick und wir sagen so etwas wie „Oh mein Gott“, „Herrjemine“, „Himmel“, „Oha“ oder „Du meine Güte“ – jede:r von uns hat sein eigenes Repertoire an Ausrufen, die in solchen Momenten ihre Verwendung finden. In jeder Sprache gibt es derlei Redewendungen und in Vietnam sagt man „Trời Ơi“, wenn Überraschungsbesuch vor der Tür steht, das Kuvert von Oma nicht nur eine Karte enthält, es plötzlich zu schütten anfängt oder wenn man erfährt, dass man Tante wird.
Das Orca Brau aus Franken hat sich dieses schönen Ausdrucks bedient, um ihrer neusten Kreation einen passenden Namen zu verleihen. Trời Ơi ist ein Rice Lager mit Pfirsich, Shiso und Oolong-Tee, das in Zusammenarbeit mit dem Fürther Restaurant Chung entstanden ist. Im Hause Chung vereint man die Küche verschiedener asiatischer Länder mit einem Hauch fränkischen Charms. Und genau dieses Händchen für Fusion kam auch beim Collaborationssud zum Einsatz.
Trời Ơi verdankt seinen leichtfüßigen Körper Reis: Ein Teil der Malzschüttung wurde durch das Korn ersetzt, was dem Trunk eine frische Leichtigkeit schenkt. Pfirsichpüree sorgt für einen saftigen Fruchtkick, während Shiso aus dem restauranteigenen Garten eine Würze beisteuert, die an Zitrone, Minze und Anis erinnert. Der feine Oolong-Tee rundet das Bier mit blumiger Eleganz ab. Köstlich!
orca brauWasser, Gerstenmalz, Reis, Pfirsich, Shiso,
Hopfen, Tee, Hefe