Um als Brauerei erfolgreich zu sein, gehört es ein Stück weit dazu, nah am Puls der Zeit zu sein. Brauer:innen müssen wissen, was in der Bierszene gerade aktuell ist und wonach es die Biergenießer:innen dieser Welt gerade dürstet. Selbstverständlich haben die meisten Brauereien ihren ganz eigenen Stil, doch dem Diktat der Trends können sie sich dennoch nicht ganz entziehen. Zumindest nicht, wenn sie relevant und erfolgreich bleiben wollen.
Das Orca Brau zeigt uns mit seiner neusten Kreation Born To Be Free, dass der Spagat zwischen eigener Handschrift und angesagtem Braustück gelingen kann. Felix vom Endt und sein Team haben sich nach langer Überlegung dem Druck der Bierfans gebeugt und ein alkoholfreies Exemplar in ihr Sortiment aufgenommen. Um sich treu zu bleiben, haben sie allerdings kein charakterloses Nullachtfünfzehn-Bier ohne Umdrehungen gemacht, sondern gemeinsam mit Freigeist Bierkultur ein süffiges Pale Ale mit weniger als 0,5 % Alkoholgehalt entwickelt. Der Sud wurde in der Vormann Brauerei in Hagen eingebraut und nach Vollendung mit einer spritzigen Zitronenlimonade vermählt.
Das alkoholfreie Radler aus der Collaboration begeistert mit fruchtiger Säure, zitroniger Frische und hopfiger Herbe und verzichtet dafür auf die klebrige Süße, die man von vielen Radlern kennt. Die Brauer:innen nennen ihr Werk liebevoll „bierige Zitronenlimonade“ und genießen es auf Eis an sonnigen Tagen.
Erfischungsgetränk: Wasser, Fruktose-Glukosesirup,Zitronensaftkonzentrat,Kohlensäure,natürliches Zitronenaroma, Zitronenextrakt, Stabilisator, Johannisbrotkernmehl,
Bier: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe