Die Brauerei Coopers aus Australien ist für ihre smoothen, süffigen und locker-flockigen Pale Ales bekannt. Die Biere bringen dank Nachfermentation in der Dose eine herrliche Trübung ins Glas und schmecken trotz schlanken Alkoholgehalts voll, rund und erfrischend. Das Pacific Pale Ale ist ein echter Publikumsliebling im Sortiment – und so beliebt, dass man eine Version davon mit einem Plus an Hopfen entwickelt hat.
Coopers XPA Extra Pale Ale ist mit 5,2 % etwas kräftiger als das Original und insgesamt etwas gehaltvoller: mehr Hopfen, mehr Zitrusgeschmack, ein Hauch mehr Bitterkeit und eine kräftigere Farbe.
Der Sud mit dem kleinen Extra präsentiert sich in tiefem Bernsteingold mit einem kupferfarbenen Schimmer im Glas. Eine kleine Krone aus elfenbeinfarbenem Schaum thront darauf und verströmt einen köstlichen Duft nach frisch geschälter Mandarine und Orangenzeste. Das Geschmacksprofil setzt diesen ersten Eindruck fort und kitzelt mit weicher Süße und sanfter Säure auf der Zunge. Subtiles Malz vereint sich mit hellen Orangennoten, pinker Grapefruit und einem Unterton Karamell zu einem süffigen Vergnügen. Trotz der Zugabe der beiden Hopfensorten Lemondrop und Simcoe taucht das Malz hier und da auf und bildet ein harmonisches Gegenüber für das fruchtige, grüne Gold.
Ein locker-flockiger Genuss für entspannte Grillsessions, Spieleabende oder das Pläuschchen nach dem Training.
Coopers Brewery Ltd.Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe