Das beste Stout gibt es in Irland. Das zumindest behaupten die alteingesessenen Brauereien Dublins. Der klassische Bierstil ist ihr ganzer Stolz und hat eine lange Tradition in ihrer Stadt. Nun aber betritt ein frecher Neuling die Bühne und ficht die Herrschaft des irischen Stouts an: Die Brauerei BrewDog will das Bier aus Irland mit einem schlagkräftigen Kontrahenten vom Thron stoßen. Ihr Black Heart zieht die Aufmerksamkeit mit seiner tiefen Mahagonifarbe, dem cremigen Schaum in Haselnussbraun und seinem komplexen Charakter auf sich.
Mittels modernster Brautechnik und zeitgenössischen Rohstoffen will die Brauerei den Klassiker ins 21. Jahrhundert katapultieren. Eine erlesene Auswahl an Schokoladen- und kräftig gerösteten Kristallmalzen verleiht dem Bier seine Vielschichtigkeit und die griffige, samtig-weiche Textur.
Black Heart fließt in dunklem Kaffeebraun ins Glas und krönt sich mit einer Haube dichtporigen, festen Schaums in Elfenbein. Ein luxuriöses Bouquet aus frisch gerösteten Kaffeebohnen, Kakaosplittern und Toffee erfüllt die Luft und verführt zum Antrunk. Die Geschmacksprobe enthüllt einen vollmundigen Körper, der schmelzende Schokolade, warmen Kakao, zartbitteren Espresso und seidiges Karamell auf die Zunge bringt. Die überraschend milden 4,1 % Alkoholgehalt sind geschickt ins Aromenspiel eingebunden.
Guinness und Co. können sich warm einpacken, hier kommt ein schlankes Stout, das ihnen mit intensiver Aromatik Konkurrenz macht!
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Nitrogen.