Faro ist ein Bierstil belgischen Ursprungs, der vom klassischen Lambic abgeleitet wurde. Das Lambic wiederum ist eine Sorte, die ausschließlich im Pajottenland in der Brüsseler Region gebraut wird. Diese lokale Restriktion besteht, weil zum Brauen dieses besonderen Bieres keine herkömmliche Brauhefe eingesetzt wird. Stattdessen wird die Würze in einem offenen Kühlschiff abgekühlt und ist in dieser Zeit den Mikroorganismen in der Luft ausgesetzt. Das Pajottenland verfügt über eine Fülle verschiedenster Kulturen und so sind es bis zu 120 unterschiedliche Mikroorganismen, die letztendlich die Fermentation des Sudes anstoßen. Dieser Vorgang ist nur zwischen den Monaten Oktober und Mai möglich. Im Sommer schwirren zu viele störende Organismen durch die Luft, die die Qualität des Bieres negativ beeinflussen könnten.
Ein solches Lambic ist die Basis für Faro: Man mischt es mit einem frisch gebrauten, leichteren Bier sowie einer Form von Zucker – in der Regel brauner Zucker, Kandis oder Karamell – und formt eine leichtfüßige Kreation, die mit Tiefe, Charakter und rundem Geschmack begeistert.
Die Brauerei Lindemans hat sich auf die Herstellung traditioneller, belgischer Braustücke spezialisiert und hat ein exzellentes Faro im Sortiment, das den Stil nach langer Vergessenheit wieder populär machte. Ihr Lambic reifte ein Jahr lang in Eichenfässern und ist die perfekte Basis für ein feinsinnig ausbalanciertes Faro mit fruchtiger Säure, voluminöser Süße, funky Würze und erfrischender Leichtigkeit.
LindemansWasser, Gerstenmalz, Kandiszucker, Weizen, Hopfen, Süßstoff natürlichen Ursprungs, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure