Paranoia hat viele Gesichter und Ausprägungen, die in ihrer Intensität stark auseinanderklaffen. Wir kennen zum Glück nur die sanfte, temporäre Version, die uns im Alltag manchmal befällt – wenn wir Sprachnachrichten von Freund:innen zu lange unbeantwortet lassen und folglich denken, dass sie uns nicht mehr mögen, wenn wir das Haus verlassen und nicht sicher sind, ob die Herdplatte noch an ist, wenn wir in den Urlaub fliegen und zehn Mal kontrollieren, ob wir den Reisepass auch tatsächlich eingepackt haben, wenn wir zum Auto zurückgehen und überprüfen, ob es abgeschlossen ist, obwohl wir immer abschließen, wenn wir nachts merkwürdige Geräusche in der Wohnung hören oder undefinierbare Kopfschmerzen haben, die vom Internet direkt als Hirntumor diagnostiziert werden.
Bei dieser Art von Paranoia kann es helfen, sich kurz hinzusetzen, für einen Moment durchzuatmen und sich zu besinnen. Die Brauerei Huyghe aus Belgien gibt uns für genau diese Gelegenheiten das perfekte Bier an die Hand: Paranoia ist ein alkoholfreies Hazy Hoppy Hippo Beer, das mit einem fröhlichen, grünen Nilpferd mit gelben Punkten und einer Wagenladung Hopfen angespannte Nerven beruhigt.
Der Sud fließt in augenschmeichelndem Sonnengelb ins Glas und türmt eine dichte, beige Schaumkrone auf. Ein besänftigender Duft nach tropischen Früchten leitet den Genuss ein, bevor der erste Schluck den Gaumen mit einer Welle reifen, saftigen, exotischen Obstes flutet. Die Bitterkeit bieten einen schönen Kontrast und liefern knackige Frische. Beruhigend!
DeliriumWasser, Gerstenmalz, Hafer, Gerste, Hopfen, Hefe
Nährwerte je 100ml
Energie103 kJ / 24 kcal
Fett0 g
davon gesättigte Fettsäuren 0 g
Kohlenhydrate 5,17 g
davon Zucker 2,1 g
Eiweiß 0,5 g
Salz 0,003 g