Der Pfirsich ist eine Delikatesse des Hochsommers. Ende Juni kann man die ersten reifen Früchtchen vom Baum pflücken und, wenn man Glück hat, reicht die Ernte bis in den Oktober hinein. Die sommerliche Steinfrucht zeichnet sich durch ihre unverkennbare Schale aus: Auf der Haut in allen Schattierungen zwischen edlem Weiß und Tiefrot befindet sich ein samtig-weicher Flaum, der den Pfirsich von der Nektarine unterscheidet. Es gibt Hunderte unterschiedlicher Pfirsicharten und die Frucht wurde schon vor Jahrtausenden kultiviert. Wir lieben ihren herrlich süßen, saftigen Geschmack und essen sie sowohl roh als in zubereiteter Form. Man kann köstliche Süßspeisen daraus zaubern. Unsere Favoriten sind Pfirsichkuchen mit buttrigen Streuseln, eingemachte Pfirsiche, gebackene Pfirsiche mit Zimt und einer Kugel Vanilleeis, Pfirsichmarmelade auf einer Scheibe gut gebutterten Sauerteigbrotes und Omas luftige Biskuitrolle mit Pfirsich und Sahne. Oder aber: Sierra Nevadas neuster Geniestreich Peachy Little Thing!
Die Idee zu diesem überschwänglich fruchtigen IPA kam dem Team bei der Hopfenernte. Im Zuge der Auswahl der Hopfensorten für das kommende Braujahr stieß man auf die Sorte Alora und war sofort entzückt von ihrem betörenden Pfirsicharoma.
Alora spielt in Peachy Little Thing die Hauptrolle und liefert uns ein Bier, das das Aroma erntefrischer Pfirsiche mit Anklängen von Nektarine und Kirsche, floralen Untertönen und einer zarten Bitterkeit kombiniert. Ein Fest!
Sierra Nevada Brewing Co.Wasser, Hafermalz, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe