Gold ist nicht nur ein chemisches Element und der wohl beliebteste Rohstoff für Schmuck aller Art, Gold ist auch zu einem Maßstab von Qualität geworden. Bei den olympischen Spielen gewinnt man eine Goldmedaille, Musiker:innen messen ihren Erfolg in goldenen Schallplatten und Gold ist die oberste Auszeichnung in verschiedensten Konkurrenzen und Wettbewerben.
Ein Unternehmen, das Tag für Tag nach dem Goldstandard strebt, ist die Habesha Brewery aus Äthiopien. Gold ziert die Etiketten ihrer Biere, findet sich im Namen ihrer Werke und im Logo wieder und motiviert das Team bei ihrer täglichen Arbeit dazu, stets ihr Bestes zu geben. Das Flaggschiff ihrer Mühe und das wohl bekannteste Bier aus ihrem Hause ist Habesha Cold Gold, ein überaus erfrischendes Lager, das neuerdings sowohl in Flaschen als auch in Dosen abgefüllt wird.
Cold Gold präsentiert sich – passend zum Titel und zum Gesamtkonzept der Brauerei – in einem funkelnden Goldton im Glas. Auf dem kristallklaren Körper thront eine kleine Krone blütenweißen Schaums, die verlockend nach ofenfrischem Brioche, Honig und floralem Hopfen duftet. Die Geschmacksprobe bildet den ersten Eindruck kulinarisch nach und schmeichelt der Zunge mit einem milden Bouquet aus Hefebrot, zart geröstetem Getreide und einem Hauch Frucht. Eine harmonisch abgestimmte Bitterkeit rundet das Bier passend ab.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen & Hefe