Hier Deine E-Mail Adresse eintragen, um einmalig informiert zu werden, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
Obwohl es mittlerweile etwa 330 verschiedene Hopfensorten gibt, die in Anbaugebieten auf dem gesamten Planeten kultiviert werden, kommen Jahr für Jahr neue hinzu. Man entdeckt bisher unbekannte wilde Sorten oder kreuzt bekannte Hopfen miteinander, um neue Geschmacksprofile zu entwickeln. Mistral ist eine neue Hopfensorte, die in der französischen Region Elsass angebaut wird. Sie stammt aus einem Züchtungsprogramm und ist ein genetischer Nachkomme der Sorten Cascade und Strisselspalt. Cascade ist ein weltbekannter Aromahopfen aus den Vereinigten Staaten, Strisselspalt ist eine traditionelle Aromasorte aus Frankreich. Mistral eignet sich zum Aromatisieren und als Bitterhopfen und zaubert sowohl florale als auch fruchtige Noten ins Bier. Sein Spektrum erstreckt sich von Zitrusobst, Traube und Birne über blumige Töne bis hin zu würzigen Anklängen wie Muskat.
Die Brauerei Moosehead aus Kanada stellt diese feine Hopfensorte mit ihrem neusten Braustück der Small Batch Series in den Mittelpunkt: Ihr Mistral Hop IPA präsentiert uns die mannigfaltigen Facetten des grünen Goldes.
Der Sud fließt in klarem Altgold ins Glas und krönt sich mit einer wattigen Schaumschicht. Eine Komposition aus süßem Tropenobst, spritzigen Zitrusfrüchten und floralen Anklängen zieht sich wie ein roter Faden durch Duft und Geschmack. 40 Bittereinheiten liefern einen schönen Kontrast zur fruchtigen Süße, während die stattlichen 6,0 % Schwung in die Sache bringen.
Moosehead BreweriesWasser, Hopfen, Hefe, Gerstenmalz