Bierige Weihnachten? Bestelle bis zum 18.12.2025, 23:59 Uhr und erhalte deine Bestellung garantiert bis zum Weihnachtsfest!*
Brotzeit ist nicht nur eine Mahlzeit, sie ist eine ganze Bewegung. Besonders in Bayern und Franken gehört die klassische Brotzeit fest zur Kultur und wird mit Sorgfalt und Hingabe praktiziert. Weder die Tageszeit noch der Ort der Nahrungseinnahme ist festgelegt. Brotzeit kann die Mitte des Tages zünftig feiern, kann aber auch am Nachmittag als Jause genossen werden oder den Abend geschmackvoll einläuten. Am schönsten ist es natürlich, wenn man gemeinsam mit den Liebsten auf dem Keller oder im Biergarten speist, aber auch zuhause macht es Freude. Die einzelnen Bestandteile der Brotzeit sind flexibel, wenngleich das Brot – am besten ein frisch gebackenes aus dem Steinofen – nicht fehlen darf. Beliebte Beläge sind Käse und Aufschnitt, insbesondere Göttinger, Zwetschgenbaamers, grobe, hausgemachte Leberwurst, Wurst oder Limburger mit Musik (d.h. in einen Essig-Zwiebelsud eingelegt), Presssack und Wacholderschinken. Harmonische Beilagen sind Butter, Senf, Essiggurken, Rettich und Radieschen – besonders wichtig ist aber auch das passende Bier dazu.
Das Engelbräu Rettenberg liefert uns den perfekten Trunk zu derlei Gelegenheiten: das Allgäuer Brotzeitbier.
Dieses klassische helle Exportbier punktet mit süffigem Charakter, seidenweichem Mundgefühl und einer feinen, malzbetonten Aromatik, die hervorragend zu Ziebeleskäs, Butterbrezen mit Schnittlauch und deftiger Blutwurst passt. Der rotgoldene Sud ergänzt die herzhafte Brotzeit mit kernigem Getreide, zartem Karamell und einer kräutrigen Hopfenwürze exzellent.
Engelbräu RettenbergWasser, Gerstenmalz, Hopfen