Lange Zeit waren Festivals ausschließlich die Anlaufstelle für eingefleischte Musikfans. Die wenigsten konnten sich für tagelanges Camping auf matschigen Feldern, notdürftige Sanitäranlagen, laute Menschenmassen und Ravioli aus der Dose begeistern, doch heutzutage sieht das ganz anders aus. Gefühlt gibt es jedes Jahr 100 neue Festivals, die sich auf die verschiedenen (Musik)Geschmäcker der Bevölkerung einstellen. Es gibt Veranstaltungen für hartgesottene Metal-Fans, alternative Indie-Feiern, Samba-Festivals, psychedelische Camps, kleine Nischen-Partys und Pop-Veranstaltungen, die mehrere Hunderttausend Menschen anlocken.
Unter den jüngeren Festivals findet sich auch NBG Pop. Die Veranstaltung findet jedes Jahr im Oktober statt und verteilt sich auf zahlreiche Event-Bühnen, die in der Stadt Nürnberg verteilt sind. Die Musiker treten in Bars und Kneipen, Gärten, Geschäften, Clubs, Kirchen und Museen auf. Begleitend zu den musikalischen Darbietungen gibt es eine Konferenz mit Gesprächsrunden, Workshops und verschiedenen Vorträgen.
Passend zu diesem bunten Highlight hat sich das Nürnberger Orca Brau gemeinsam mit den Veranstaltern ein süffiges Festbier ausgedacht. Die bierige Version vom NBG Pop ist ein helles Lager, das mit einer Auswahl aus regionalen und internationalen Rohstoffen aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft gebraut wurde. Das Single Hop Braustück stellt die Hopfensorte Citra in den Mittelpunkt und arbeitet das saftige Zitrusspektrum der Dolden wunderbar heraus. Für den besonderen Kick wurde das Bier damit auch noch kaltgehopft.
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe